Siedlung Bühlacker

Buchs

Lage

Die Siedlung Bühlacker befindet sich nahe der Grenze zu Aarau und Suhr. Die fünf Mehrfamilienhäuser sind in ein ruhiges Wohnquartier eingebettet. Der Spielplatz im zentralen Grünraum macht die Liegenschaften familienfreundlich. Das Schwimmbad von Suhr sowie Lebensmittelläden befinden sich in der Nähe. Mit Tram und Bus sind der Bahnhof und das Stadtzentrum von Aarau schnell erreichbar.


Liegenschaftsbeschreibung

Die drei älteren Mehrfamilienhäuser wurden 1949 als zweite Siedlung der ABAU erstellt. Hier vermietet die ABAU vier 3- und zwölf 3,5-Zimmer-Wohnungen. In den Achtziger- und Neunzigerjahren wurden die Liegenschaften innen und aussen saniert. Die alten Wohnungen sind im Grundriss eher bescheiden aber „heimelig“.

Im April 2011 sind in der Siedlung Bühlacker in Buchs als Ersatzneubauten zwei Mehrfamilienhäuser mit einer Einstellhalle fertiggestellt worden. Erstmals hat die ABAU dabei vier Reiheneinfamilienhäuser realisiert. Die zwei 3,5-, vier 4,5- und zwei 5,5-Zimmer-Wohnungen sind grosszügig dimensioniert. Die schmalen und abgewinkelten Baukörper erlauben eine mehrseitige Belichtung der Innenräume. Alle neuen Wohnungen, mit Ausnahme der direkt von der Einstellhalle über Treppen zugänglichen Reiheneinfamilienhäuser, sind mit Lift erschlossen und hindernisfrei zugänglich.



2011 by webFormat